Dienstag, 25. September 2018

Cinder & Ella - Kelly Oram

Dieses Buch durfte ich in der Lesejury vorab lesen.
Es ist eine tolle Geschichte, mit einem unglaublich wichtigen Thema!

Autorin: Kelly Oram
Verlag: One 
Seiten: 444
ISBN: 978-3-8466-0070-2
Preis: 12,90€ (Paperback)
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren


Inhalt:
Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Meine Meinung:
Vorab ein großes Dankeschön an den Verlag und die Lesejury für die Bereitstellung des Manuskripts und dafür, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!
Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist eher schlicht gehalten, aber genau das gefällt mir so wahnsinnig gut. Auch der Klappentext hat sich für mich richtig toll angehört, vor allem weil es eine Adaption zum Märchen „Cinderella“ ist und ich sehr auf die Umsetzung gespannt war. Diese ist sehr gut gelungen.

Um eine echte Beziehung einzugehen, brauchte man sein Herz, und mein Herz funktionierte nicht mehr.“ (Seite 66)

Ella ist die Hauptperson in diesem Buch. Ich habe sie anfangs als sehr starke und fröhliche Person wahrgenommen. Bis ein schwerer Autounfall ihr Leben für immer verändert... Man lernt Ella vor dem Unfall kennen und deswegen ist der Unterschied stark spürbar. So ein Unfall verändert einen, sie ist sehr zurückhaltend und würde sich gerne verstecken. Super finde ich, wie hier Ella nicht als starke junge Frau dargestellt wird. Sie ist vom Unfall gezeichnet und hat ihre Höhen, aber besonders auch ihre Tiefen, diese werden wirklich toll beschrieben. Ella ist mir durchweg sympathisch. Mit ihr habe ich so sehr gelitten wie noch selten mit einer Figur zuvor. Auch das Thema Mobbing wird hier also angesprochen und zwar sehr realistisch. Ellas Internetfreundschaft zu Cinder hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Natürlich vertraue ich dir. Du hast mir mehr geholfen als jeder andere.“ (Seite 338)

Cinder ist seit Jahren ihr bester Freund, auch wenn sie sich noch nie gesehen haben. Ich mag ihn sehr. Er ist witzig und hilft Ella über schwere Zeiten hinweg, mit ihm kann sie über alles sprechen. Ich musste so oft laut loslachen, weil Cinder so schlagfertig und wirklich toll ist. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er wirklich ist...

Gib das nicht auf, nur weil du Angst hast. Es wird schwer werden, aber so ist das immer mit allen wirklich wichtigen Dingen (..).“ (Seite 361)

Das Buch hatte für mich einen sehr starken Anfang, der mir sehr gefallen hat. Das zweite Drittel fand ich dann allerdings etwas schwächer, hier hat sich meiner Meinung nach die Handlung teilweise etwas gezogen. Das Ende finde ich wirklich toll, es gibt keine offenen Fragen mehr. Doch auf den letzten zehn Seiten ging alles etwas schnell, außerdem hätte ich mir einen Epilog gewünscht... Das Buch überzeugt aber durch den tollen Schreibstil, die tolle Handlung und auch die Perspektivwechsel zwischen Cinder und Ella haben mir sehr gefallen.
Ein Buch, welches ich durchaus empfehlen kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen