Samstag, 25. Mai 2019

Noah - Sebastian Fitzek

Ein ganz besonderer Thriller, wie ich finde!



Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Bastei Lübbe 
Seiten: 558
ISBN: 978-3-404-17167-5
Preis: 10,90€ (Taschenbuch)

Inhalt:
Er kennt seinen Namen nicht. Er hat keine Ahnung, woher er kommt. Er kann sich nicht erinnern, warum er in Berlin ist, seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah: Dieser Name ist in seinen rechten Handballen tätowiert. Für Noah wird die Suche nach seiner Identität zu einem Alptraum. Denn wie es scheint, ist er das wesentliche Schlüsselelement einer globalenVerschwörung, die bereits zehntausende Opfer gefordert hat und nun die gesamte Menschheit bedroht ...

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir von der Farbgebung her gar nicht, jedoch hat es einen tollen Effekt: die Hand leuchtet im Dunkeln. Warum ausgerechnet eine Hand auf dem Cover ist, wird schon auf den ersten Seiten deutlich. Eine wirklich originelle Covergestaltung!
Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist in diesem Buch nochmal besonders. Neben Spannung, die einen an die Buchseiten fesselt, werden auch interessante Fakten eingestreut und vermittelt.
Ein Mann wacht ohne Erinnerungen bei Obdachlosen auf. In seinen Handballen ist der Name Noah tätowiert. Fortan nennt man ihn also Noah. Allein diese Tatsache ist schon so spannend, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass das Buch eine solche Wendung nimmt und wichtige Themen anspricht. Als Leser begleiten wir Noah auf der Suche nach sich selbst. Spannend wird sein Weg erzählt, doch nicht immer wird er dem Leser sympathisch dargestellt. Manche Handlungen von Noah ließen mich einfach nur den Kopf schütteln und ich wurde wütend auf ihn. Aus welchen Gründen er so handelt, wird am Ende deutlich und dem Leser sehr verständlich vermittelt.
Dieser Thriller ist anders als andere und sticht für mich ganz deutlich aus der Masse hervor. Ein Mann ohne Erinnerungen, dem nach dem Leben getrachtet wird, klingt erstmal wie eine typische Thriller-Handlung. Doch Sebastian Fitzek hat hier etwas besonderes geschaffen. Neben der hochspannenden Suche nach Erinnerungen von Noah werden wissenschaftliche Fakten und Themen, die jeden von uns etwas angehen, perfekt eingeflochten. Dieser Thriller regt zum Nachdenken an und hat nicht „nur“ den Unterhaltungsfaktor.
Begeistert wie ich bin, kann ich diesen Thriller der etwas anderen Art nur empfehlen! Mir wird er jedenfalls noch lange in Erinnerung bleiben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen