Freitag, 17. August 2018

Ich schweige für dich - Harlan Coben

Dieser Thriller war leider überhaupt nicht mein Fall...
Aber lest selbst!

Autor: Harlan Coben
Verlag: Goldmann 
Seiten: 416
ISBN: 978-3-442-20504-2

Preis: 14,99€ (Paperback)


Inhalt:
Adam Price lebt den amerikanischen Traum: glücklich verheiratet, stolzer Vater zweier Söhne, ein schmuckes Haus, ein angesehener Beruf. Doch dann spricht ihn eines Tages ein völlig Fremder an. Ein Fremder, der Dinge weiß über Adams Frau Corinne, die diesen zutiefst erschüttern – und ihn in einen wilden Zwiespalt stürzen: Soll er seine Frau mit dem konfrontieren, was er erfahren hat? Oder soll er schweigen für sie und für ihre Kinder? Dann verschwindet Corinne spurlos. Adam macht sich auf die verzweifelte Suche nach ihr, ohne zu ahnen, dass es um weit mehr geht als eine Familienangelegenheit. Denn er ist längst Teil eines düsteren Komplotts, bei dem eine einfache Wahrheit schnell das Leben kosten kann ...

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir nicht, da es auch keinen wirklichen Zusammenhang mit der Geschichte gibt. Auch den Schreibstil fand ich nicht überragend. An einigen Stellen zieht sich das Buch meiner Meinung nach sehr in die Länge.
Adam war auch nicht wirklich mein Fall. Seine Unentschlossenheit, was er tun soll kam mir manchmal doch etwas übertrieben vor. Er weiß etwas über seine Frau und überlegt fast 24 Stunden, ob er mit ihr darüber reden soll oder nicht. Das war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Dieses hin und her ging mir ziemlich auf die Nerven. Trotzdem ist er für seine beiden Söhne da und macht sich auf die Suche nach seiner Frau. Das finde ich wirklich toll, vor allem sein Umgang mit den Kindern.
Auch hätte ich mir ein Kapitel aus Corinnes Sicht gewünscht. Ja, sie verschwindet, aber um die Spannung zu erhöhen wäre dies sicherlich sinnvoll gewesen.
Allgemein hat mir die Spannung irgendwie gefehlt. Dadurch, dass alles in die Länge gezogen wird, kommt die Spannung nur schwer auf.
Damit will ich nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, aber ich habe definitiv schon bessere in diesem Genre gelesen. Das Zusammenlaufen der einzelnen Handlungsstränge und wie sich die Wahrheit nach und nach zusammensetzt, ist gut durchdacht.
Abschließend kann ich sagen, dass das Buch durchaus lesenswert ist, man allerdings nicht zu viel erwarten sollte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen