Montag, 29. Oktober 2018

Abgeschnitten - Sebastian Fitzek/Michael Tsokos

Spannend von Anfang bis Ende! Es gibt einen leichten Unterschied zu den anderen Fitzek Büchern, aber es ist wahnsinnig gut!

Autor: Sebastian Fitzek/Michael Tsokos
Verlag: Knaur 
Seiten: 400
ISBN: 978-3-426-51091-9
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Inhalt:
Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert.
Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert … 

Meine Meinung:
Da der Film ja seit gestern (11.10. 2018) im Kino läuft, wollte ich unbedingt das Buch vorher lesen.
Die Idee gefällt mir richtig gut und die Umsetzung noch viel mehr! Fitzek schreibt hier mit Michael Tsokos, wodurch sich das Buch ganz leicht von den anderen „Fitzek“ unterscheidet. Doch das fällt nicht so auf, sodass ich trotzdem von Seite eins an gefesselt war.
Paul Herzfeld findet in einer Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Diese ist verschwunden und er macht sich auf die Suche nach ihr. Als Herzfeld irgednwann eine Verbindung zu Helgoland herstellt und Linda per Telefon anweist, die nächste Leiche zu öffnen, rückt ein Teil der Wahrheit näher...
Linda selbst hat gerade erst eine Trennung hinter sich und will auf Helgoland Abstand gewinnen. Sie ist mir sympathisch und spätestens als sie tatsächlich beginnt, den Anweisungen von Herzfeld zu folgen, hat sie meinen vollen Respekt. Ich hätte das nicht geschafft und Linda macht es, um Herzfeld zu helfen, seine Tochter zu finden. Paul Herzfeld finde ich ebenfalls toll. Er behält trotz der extremen Situation einen kühlen Kopf und handelt kontrolliert.
Als es darum ging, wer dahinter stecken könnte, hatte ich keine Ahnung. Nach und nach hatte ich Vermutungen, doch die Personen sind irgendwann keine Möglichkeit mehr gewesen. Und dann dachte ich: da, das ist die Lösung! Denkste! Und bumm, da kommt noch was ganz anderes...
Das Buch war unglaublich spannend und die Danksagung ist auch sehr originell! Kann ich jedem Fitzek Fan, der keine Angst vor Leichen hat empfehlen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen