Sonntag, 30. Dezember 2018

Blutdämmerung - Rainer Löffler

Hier wird der Leser ordentlich in die Irre geführt, denn nicht mal die Ermittler haben die perfekte Lösung!

Autor: Rainer Löffler
Verlag: Rowohlt 
Seiten: 416
ISBN:  978-3-499-26692-8
Preis: 10,99€ (Taschenbuch)

Inhalt:
Der Himmel ist blau, die Sonne brennt, das Wasser im See schimmert türkis. Im nahe gelegenen Wäldchen singen die Vögel. Unter Wasser dann: Stille. Kühle. Frieden.
Ewiger Frieden.
Nicht zum ersten Mal wird Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, nach Köln beordert. Im See am Ginsterpfad wurde von Hobbytauchern eine Leiche entdeckt – eine junge Frau, gekleidet wie für eine Hochzeit. Und sie war nur die erste. Nun sind es schon fünf - fünf tote Bräute. Was ihnen angetan wurde, ist so verstörend, dass es nicht an die Öffentlichkeit dringen darf.


Meine Meinung:
Das Buch hat mit mein Onkel empfohlen und da wir einen ähnlichen Geschmack bei Thrillern haben, bin ich voller Vorfreude an das Buch herangegangen.
Rainer Löffler hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich für einen Thriller wirklich gut lesen lässt. Trotz Er-/Sie-Perspektive konnte ich mich gut in Martin Abel, den Ermittler, hineinversetzen.
Der Klappentext verrät das grausige Geheimnis, was den toten Mädchen angetan wurde, nicht. Das ist sehr gut, denn sonst wäre ein Teil der Spannung schon vorweg genommen.
Martin Abel ist mir als Ermittler sehr sympathisch. Seine Kombinationsfähigkeit ist unglaublich. Besonders die Gedankengänge von ihm werden so gut beschrieben, dass man als Leser jeden Schritt verfolgen kann. Auch Martins Privatleben kommt immer wieder vor. In einem Satz gesagt: es ist ein totales Chaos. So lernt man nicht nur den Ermittler in ihm kennen, was ich wirklich gut finde. Doch aus ein, zwei Szenen aus seinem Privatleben hätte man durchaus noch mehr herausholen können...
Erst später habe ich gemerkt, dass es noch einen „ersten Teil“, also den ersten Fall für Martin Abel, gibt. Ich denke, wenn man diesen zuerst liest, sind viele Dinge klarer. Denn hin und wieder wird von Verletzungen und vorherigen Ermittlungen gesprochen. Auch wenn es nichts mit der Geschichte zu tun hat, so sollte man das eventuell vorher wissen. Ich wusste es nicht und kam trotzdem super mit „Blutdämmerung“ zurecht!
Ein spannender Thriller, bei dem der Leser denkt, er hat die Lösung vor der Nase, aber doch alles anders ist!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen