Montag, 31. Dezember 2018

Die Flut - Arno Strobel

Hier wird der Leser ordentlich in die Irre geführt!

Autor: Arno Strobel
Verlag: S. Fischer 
Seiten: 368
ISBN:  978-3-596-19835-1
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)


Inhalt:
Es ist NACHT, sie sind am Strand, HILFLOS, ihm AUSGELIEFERT, sie können sich nicht befreien, und dann kommt die FLUT …
Zwei Pärchen machen Urlaub auf Amrum. In dieser Zeit geschehen grausame Morde. Ein Superintelligenter ist am Werk, um nicht nur den perfekten Mord, sondern die „perfekte Mordserie“ zu begehen. Er entführt Paare und vergräbt nachts bei Ebbe die Frau bis zum Hals im Sand. Den Mann bindet er an einen Pfahl in der Nähe fest, so dass er dabei zusehen muss, wenn seine Frau bei Flut langsam ertrinkt.
Die beschauliche Insel Amrum hat er sich ausgesucht, weil dort normalerweise nie etwas passiert und ihm die entsprechenden Schlagzeilen sicher sind. Das ist es, was er möchte. Die ganze Welt soll erfahren, wie clever er ist. Und es sieht so aus, als hätte er damit Erfolg …


Meine Meinung:
Nachdem ich von „Das Rachespiel“ so begeistert war, habe ich direkt zu einem weiteren Buch von Arno Strobel gegriffen.
Auch diesen Psychothriller habe ich nur so inhaliert. Durch den fesselnden Schreibstil bin ich durch die Seiten geflogen und konnte nicht mehr aufhören.
Der Titel passt perfekt zur Geschichte wie ich finde. Junge Frauen ertrinken in den Fluten, während ihre Männer dabei zusehen müssen. Mir läuft jetzt noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, wie diese Situationen im Buch geschildert werden. Es gibt immer wieder Kapitel aus der Sicht des Täters, doch trotzdem hat man bis zuletzt keine Ahnung, wer er ist. Faszinierend dargestellt ist auch die Arbeit der Polizei und was ein einziger Fehltritt bei einem Polizisten auslösen kann. Und ich glaube, dass das, was hier über den Polizisten erzählt wird, durchaus auch in der Realität so vorkommen kann...
Auf den Täter selbst bin ich nicht gekommen. Die Polizei hat schnell ihren Mörder, doch ist dieser es wirklich? Als Leser bekommt man hier ganz schnell das Gefühl vermittelt, dass das hinten und vorne nicht passen kann... Doch auch der Täter ist schlau und in diesem Fall sogar schlauer als die Polizei erlaubt. Es ist zum Schluss nicht mehr so abwegig, aber dennoch werden die Nerven der Leser bis zum zerreißen gespannt!
Ein spannender Thriller, der einen nicht mehr loslässt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen