Samstag, 22. Dezember 2018

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

Ein Buch, auf das ich mich sehr gefreut habe!
Die Serie dazu startet am 26.12.2018 auf Netflix :-)

Autorin: Caroline Kepnes
Verlag: LYX 
Seiten: 511
ISBN: 978-3-7363-1081-0

Preis: 12,90€ (Paperback)
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren


Inhalt:
Joe Goldberg ist gutaussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann, um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen. Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.
Oder?
Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen.




Meine Meinung:
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Als ich gehört habe, dass es zu diesem Buch eine Serie auf Netflix geben wird, wollte ich zuvor auf jeden Fall das Buch lesen!
Das Cover zeigt die beiden Schauspieler, die die Protagonisten in der Serie verkörpern. Mir persönlich gefällt es nicht so gut, da ich lieber Bücher ohne Personen auf dem Cover mag.
Auch der Schreibstil war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Es wird aus der Sicht von Joe erzählt, allerdings spricht er die ganze Zeit mit „du“. „Du“ ist in diesem Fall Beck, in die er sich sofort im ersten Moment verliebt. Es hat lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte...
Joe ist ein typischer Buchhändler. Sein kleiner Laden ist ihm sehr wichtig, was man daran erkennt, wie er ihn immer wieder aufs Neue beschreibt. Als Beck (die eigentlich Guinevere heißt) seine Buchhandlung betritt, ist es um ihn geschehen. Er weiß, er muss sie wiedersehen und setzt alles daran. Leider habe ich keinen wirklichen Zugang zu Joe gefunden. Viele seiner Handlungen sind für mich nicht schlüssig bzw. sehr überzogen.
Beck hingegen lernen wir fast gar nicht kennen. Als Leser weiß man nur das, was man durch Joes (manchmal sehr komische und verallgemeinernde) Beschreibungen über sie erfährt. Deswegen kann ich zu ihr eigentlich nicht wirklich etwas sagen. Hier wäre es eventuell sinnvoll gewesen, ein paar wenige Kapitel aus ihrer Sicht zu schreiben...
Wie der Titel „Du wirst mich lieben“ schon verrät, ist die Liebesbeziehung zwischen Beck und Joe alles außer gewöhnlich. So etwas habe ich bisher noch in keinem Buch gelesen, was interessant war. Die Idee ist richtig gut, nur leider ist es für mich eine relativ schlechte Umsetzung. Das liegt zum größten Teil wohl einfach daran, dass ich weder mit Beck, noch mit Joe klar kam. Ich hatte zwischendrin das Gefühl, dass beide einfach nur total krank sind...
Ich will das Buch nicht schlecht machen, denn die Geschichte ist definitiv mal etwas neues. Umso gespannter bin ich jetzt natürlich auf die Serie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen