Sonntag, 10. Februar 2019

Green Mountain: Alles, was du suchst - Marie Force

Ein wirklich toller Reihenauftakt, wie ich finde!

Autorin: Marie Force
Verlag: S. Fischer 
Seiten: 512
ISBN: 978-3-596-03628-8
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Inhalt:
Als die New Yorker Webdesignerin Cameron den Auftrag erhält, für einen familiengeführten Country-Store einen Online-Shop mit Landlust-Ambiente zu gestalten, ahnt sie nicht, was sie in Vermont, USA, finden wird: eine charmante Kleinstadt, unberührter Natur, eine warmherzige Großfamilie und den Sohn des Auftraggebers, Will. Weil dieser nicht begeistert von der Idee eines Internetauftritts ist, fliegen zwischen Cameron und Will zuerst die Fetzen, dann die Funken und schließlich die Gefühle...

Meine Meinung:
Nachdem ich so viel positives über das Buch und eigentlich die ganze Reihe gehört habe, musste ich es auch einfach versuchen.
Das Cover gefällt mir wirklich gut, nur die Mütze ist nicht so ganz mein Fall. Etwas seltsam ist allerdings, dass das Buch im März/April spielt und das Cover eher nach Herbst aussieht. Trotzdem finde ich es super schön!
Marie Force hat einen wundervollen Schreibstil. Ein wenig erinnert er mich an den von Kelly Moran (Autorin der Redwood Love Bücher). Auch Marie Force schreibst aus der Er-/Sie-Perspektive, was mich auch hier gar nicht gestört hat. Sie beschreibt alles so einfühlsam und bildhaft, dass eine Ich – Perspektive gar nicht von Nöten ist.
Gleich zu Anfang lernen wir Cameron kennen, die sich auf den Weg nach Vermont zu den Abbotts macht. In sie konnte ich mich wirklich gut hineinversetzen. Sie hat eine nicht ganz so einfache Kindheit gehabt, was hin und wieder auch mal Thema ist. Anders als in anderen Büchern allerdings wird es nicht an die große Glocke gehängt. Cam ist eine liebenswürdige Person, die sehr viel nachdenkt. Über vieles zerbricht sie sich den Kopf, was mich sehr an mich selbst erinnert. Auch als sie sich auf Will einlässt, sind ihre Gedanken für den Leser deutlich und nachvollziehbar. Cam muss sich fragen, was das zwischen ihr und Will eigentlich ist...

Das Leben kann kurz sein, Cameron. Wenn du jemand findest, der dir das Gefühl vermittelt, etwas Besonderes zu sein, dann solltest du diesen Jemand wie einen Schatz hüten. Alle Hindernisse sind weiter nichts als … Hindernisse.“ (Seite 285)

Will schien mir am Anfang etwas komisch, so distanziert. Doch das hat sich schnell gelegt, als ich gemerkt habe, wie sehr er gegen seine Gefühle für Cameron kämpft. Will ist total sympathisch und vor allem zuvorkommend, was ich wirklich toll finde. Gerade in den kleinen aber feinen Details merkt man, dass Will ein besonderer Charakter ist! Sein Verhalten gegenüber Cam ist toll, einfach alles an ihm ist toll. Ausnahmsweise hat hier der Protagonist mal keine schwere Vergangenheit, was das Buch von anderen abhebt und abwechslungsreich ist.
Die Familie Abbott ist besonders. Auch wenn es so viele sind, so verstehen sich doch alle gut und helfen sich gegenseitig. Ich habe mich schon fast zuhause bei ihnen gefühlt und sie wirklich lieb gewonnen. Ich freue mich sehr auf jede einzelne Geschichte der Abbott Kinder. Toll finde ich außerdem, wie man neben Will auch alle anderen Mitglieder kennenlernt. Man bekommt einen kleinen Einblick in das Leben aller.
Den Epilog finde ich hier besonders toll gewählt, denn er verrät, um wen es in Band 2 gehen wird (auch wenn man schon während des Lesens eine Idee erhält, wer es sein könnte). Das ist für mich etwas neues gewesen und ich freue mich sehr!
Unschwer zu erkennen: ich liebe dieses Buch! Auch wenn sich im Nachwort Werbung befindet, so finde ich es nicht wirklich schlimm. Es zeigt nur, was die Autorin inspiriert hat.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen