Donnerstag, 28. September 2023

Selbst in dunkelster Nacht - Ali Kassemyar

Inhalt:
Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen. Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Meine Gedanken:
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Buch hat auf eine etwas ungewöhnliche Weise seinen Weg zu mir gefunden und ich könnte nicht glücklicher sein.
Zu allererst muss ich sagen, dass mir beim Lesen kein einziges Mal in den Sinn kam, dass es sich hierbei um ein Debüt handelt. Ali hat einen so angenehmen, einfühlsamen und gefühlvollen Schreibstil, der mich direkt für sich eingenommen hat. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen!
Ein Blumenladen als Setting? Ich bin ehrlich, anfangs dachte ich nicht, dass mir das gefallen könnte. Doch mit jeder Seite, die ich gelesen habe, habe ich mich wohler in dem kleinen Laden zwischen all den Blumen gefühlt. Ich habe leider überhaupt keinen grünen Daumen, weshalb es mir umso mehr Spaß gemacht hat, die Geschichte von Liora und Kieran zu lesen.
Beide sind sehr eigen und haben ihr eigenes Päckchen zu tragen. Anfangs stehen sie sich selbst im Weg, vor allem Kieran. Liora hat mich durch ihre aufgeschlossene und freundliche Art begeistern können, Kieran durch seine Verschlossenheit, die er gegenüber Liora nach und nach aufgibt. Die Gefühle, die sich zwischen den beiden zwar langsam, aber sehr deutlich entwickeln, hat Ali auf eine so schöne Art rübergebracht, die mich wirklich begeistern konnte. Ich habe auf jeder Seite mitgelacht, geweint, gefühlt. Die Geschichte wird sowohl von Liora als auch von Kieran erzählt, was es unheimlich leicht macht, die Beweggründe für ihr jeweiliges Handeln zu verstehen. Besonders gefallen hat mir, dass man auch als Leser*in erst ganz zum Schluss herausfindet, was wirklich hinter Kierans Verhalten steckt. Ich habe es geahnt und doch war ich irgendwie überrascht.
Ich kann gar nicht anders, als "Selbst in dunkelster Nacht" von Herzen zu empfehlen! Selten habe ich so ein großartiges Debüt gelesen! Aber Vorsicht: das Warten auf Band zwei wird nicht einfach!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen