Freitag, 17. November 2023

Staying Was The Hardest Part - Rabia Doğan

Inhalt:
Nachdem Evrens Bruder vor fünf Jahren verschwunden ist, verfällt sie nach und nach in ein Schweigen – die Ärzte diagnostizieren ihr Mutismus. Die Stille ertränkt nicht nur ihren Wunsch, Medizin zu studieren, sondern auch die Verbindungen zu allen Menschen, die ihr nahestehen und begegnen. Talhah, der ihr viel zu häufig über den Weg läuft, lässt sich von Evrens Mauern jedoch nicht beirren. Dabei trägt er selbst eine Geschichte von Flucht und Verlust in sich, die ihm jegliche Stabilität hätte nehmen müssen – dennoch ist er der erste sichere Grund, den Evren unter ihren Füßen spürt. 

Meine Gedanken:
Über dieses Buch habe ich leider noch gar nicht so viel gehört, was ich wirklich schade finde! Ich bin durch Zufall auf die Geschichte gestoßen und war neugierig. Bereut habe ich nichts!
Evren ist eine besondere junge Frau, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Als ihr Bruder vor fünf Jahren verschwand, hörte sie auf zu sprechen. Allein diesen Umstand fand ich so wahnsinnig interessant, weil es nicht so leicht ist, eine solche Figur in einer Geschichte zum Leben zu erwecken. Rabia hat das auf ganz wundervolle Art und Weise geschafft, die ich nur bewundern kann. Die Situation von Evren ist keine einfache und doch hält sie an ihrem Traum, irgendwann Medizin zu studieren, fest. Sehr bewundernswert, wie ich finde.
Auch Talhah habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ei liebenswerter junger Mann, der das Herz am rechten Fleck hat. Auch seine Situation ist nicht die einfachste, trotzdem gibt er seinen Weg, den er geht, weiter mutig voran.
Die Gefühle, die sich langsam aber sicher zwischen Evren und Talhah entwickeln, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Das Buch beinhaltet eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich so bisher wirklich selten gelesen habe!
Besonders interessant fand ich es, mehr über die Kulturen der beiden zu erfahren. Beides war für mich eher unbekannt, trotzdem habe ich das Gefühl, jetzt mehr darüber zu wissen als vorher. Die Autorin hat es wunderbar geschafft, das Wissen über die beiden Kulturen in eine Geschichte zu verpacken, ohne dass es belehrend wirkt.
Staying Was The Hardest Part ist eine ganz besondere, wundervolle und vor allem wichtige Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und von Herzen weiterempfehlen kann!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen