Freitag, 8. Dezember 2023

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben - Ava Reed

Inhalt:
Mika weiß nicht, was es bedeutet, eine richtige Familie zu haben. Seine Eltern sind gefangen in ihrer Sucht und kümmern sich kaum um ihn. Die Hoffnung, dass sich etwas ändert, stirbt endgültig, als er eines Tages selbst mit Drogen erwischt wird. Das Jugendamt schickt Mika gegen seinen Willen fort: raus aus der Stadt, auf einen Bauernhof zu einer perfekt scheinenden Pflegefamilie. Er hat so gar keinen Bock darauf, heile Welt zu spielen, aber nach und nach bringt vor allem Joanna seine harte Mauer zum Bröckeln. Und während Mika lernt, wieder zu hoffen, tut er alles, um sein Herz nicht zu verlieren …

Meine Gedanken:
Ava Reed habe ich vor ein paar Jahren als Jugendbuchautorin entdeckt. Und auch, wenn sie mittlerweile auch NA schreibt, liebe ich ihre Jugendbücher. 
Nur ein Wort mit sieben Buchstaben ist eine schonungslos ehrliche Geschichte, die mich zutiefst berührt hat! Der Fokus der Geschichte liegt auf Mika und sein Schicksal ist wirklich schwer. Von Anfang hat hatte ich das Gefühl, Mika ganz nah zu sein und habe mit ihm mitgelitten. Gleichzeitig aber verliert man den Blick für die Realität nicht und wird so in das Gefühlschaos von Mika hineingezogen. Auf der anderen Seite ist da Joanna, die es sich zur Aufgabe macht, allen um sich herum helfen zu wollen. Dieses Bedürfnis konnte ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe sowohl Mika als auch Joanna und Joannas ganze Familie in mein Herz geschlossen. 
Das Buch ist für mich etwas ganz besonderes und hat innerhalb kürzester Zeit mein Herz erobert. Ava versteht es, ihre Leser mit auf eine Reise zu nehmen, die zwar nicht immer rosigschön, dafür aber ehrlich und authentisch ist. Wir brauchen mehr solcher Jugendbücher! Eine große Empfehlung, die von Herzen kommt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen