Sonntag, 5. August 2018

Das Licht in deiner Stimme - Patricia Koelle

Hallo zusammen!
Heute habe ich die Rezension zu einem tollen Sommerroman für euch!

Autorin: Patricia Koelle
Verlag: Fischer 
Seiten: 576
ISBN: 978-3-596-03297-6
Preis: 9,99€


Inhalt:
Tiryn wächst an der Küste Floridas auf.
Wenn sie Kummer hat, lauscht sie am liebsten den Geschichten ihres Großvaters Nicholas. Er erzählt von seiner Heimat, dem schmalen Land an der fernen Ostsee. Und er schenkt ihr ein Bernsteinschiff, in dem Erinnerungen geheimnisvoll bewahrt sind.
Bald wünscht sich Tiryn nichts sehnlicher, als an die Ostsee zu reisen. Doch ist es ihre eigene Sehnsucht oder die ihres Großvaters? Und wie wird man sie in Ahrenshoop empfangen, wo Nicholas als Verräter gilt?
Das Meer selbst und ein Fremder mit hellen Augen, den sie am Strand trifft, drängen sie zu einer Entscheidung…


Meine Meinung:
Als ich dieses Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt haben möchte. Erst später ist mir aufgefallen, dass es der zweite Teil einer Trilogie ist. Aber da man jedes einzeln lesen kann, ist das kein Problem für mich gewesen.
Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, allerdings ist er auch sehr ausschweifend. An vielen Stellen wird die Umgebung sehr genau beschrieben. Das hat mich stellenweise etwas gestört.
Tiryn mach ich. Sie ist eine offene und fröhliche Person. Wenn sie traurig ist, denkt sie an ihren Großvater und seine Geschichte vom kalten Meer. Schon lange spürt sie die Sehnsucht nach diesem fernen Land. Die Sehnsucht von Tiryn wird gut beschrieben, sodass man einfach mit ihr mitfühlen musste. Die Zerrissenheit von ihr zwischen bleiben und gehen ist deutlich spürbar, das finde ich toll. Und nach und nach merkt Tiryn, dass sie ein großes Familiengeheimnis aufdecken muss, damit auch sie glücklich werden kann...
Da das Buch zwischen Gegenwart, die meist aus Tiryns Sicht geschildert wird, und der Vergangenheit, die aus Nicholas Sicht geschrieben ist, wechselt, erfährt man auch einiges über Tiryns Großvater Nicholas. Dieser hat viel erlebt und musste eine schwere Entscheidung treffen... Ich mag Nicholas, allerdings hätte er von Anfang an viel ehrlicher sein müssen! Doch ich will jetzt nicht zu viel verraten...
Die Atmosphäre in dem Buch ist wirklich toll und man fühlt sich, als würde man alles mit Tiryn zusammen erleben.
Eine tolle Sommergeschichte! Die anderen Teile werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.



Eure Kati ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen