Donnerstag, 30. August 2018

Ein Schimmer von Glück

Das Buch ist wirklich berührend, auch wenn es eher eine Geschichte für jüngere Leser/innen ist.

Autorin: Bettina Belitz
Verlag: Kosmos 
Seiten: 288
ISBN:  9783440152782
Preis: 12,99 € (Hardcover)

Inhalt:
Mira findet auf dem Bauernhof ihres verschwundenen Vaters die völlig vernachlässigte und schwerkranke Stute Bonnie. Niemand glaubt an Heilung! Doch Mira hat etwas in Bonnies Augen gesehen – Leben! Und sie will mit aller Kraft kämpfen, um sie zu retten. Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt Bettina Belitz unnachahmlich die berührende Geschichte eines Mädchens und ihren Kampf für ein besonderes Pferd.

Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich im Herbst auf Lovelybooks gewonnen. Es ist mir aufgrund des wunderschönen Covers ins Auge gesprungen. Auch ist mir die Autorin nicht unbekannt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht verständlich, was auch damit zusammenhängt, dass das Buch für Leser ab 12 geeignet ist. Somit falle ich selbst (17) nicht mehr in diese Altersgruppe.
Mira lebt mit ihrer Mutter mitten in Frankfurt. Als ihr Vater verschwindet, fahren die beiden in den Norden Deutschlands, zum Hof ihres Vaters. Mira ist 15 Jahre alt und hat einen Dickschädel. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann diskutiert sie, wenn nötig, so lange, bis sie es bekommt. Das führt zu vielen witzigen Wortwechseln zwischen Mira und ihrer Mutter. Ich mag Mira, vor allem wie sie sich um Bonnie, das Pferd ihres Vaters, kümmert. Zusammen mit Slawa, dem Nachbarsjungen versucht sie, das todkranke Pferd zu retten. Die Verbindung zwischen Mira und Bonnie wird schön beschrieben, sodass man als Leser mitfühlen kann. Und als wäre das alles nicht genug, hat Mira auch noch Streit mit ihrer besten Freundin...
Mit Miras Mutter hingegen kam ich weniger klar. Sie arbeitet nur und ist nicht für ihre Tochter da. Und dann streiten sie sich ständig wegen dem, was die Mutter und dem was Mira will. Das ist zwar hin und wieder ganz lustig, doch auf die Dauer war es ein wenig langweilig.
Das Buch ist sehr berührend und zeigt, was gerade in jungen Jahren wichtig ist. Mir hat etwas die Tiefe gefehlt, allerdings ist das Buch ja für jüngere Leser gedacht.
Eine Empfehlung für eine schöne, leichte Geschichte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen