Montag, 5. August 2019

Das Glück hat viele Seiten - Ella Zeiss

Vielen Dank an die Lesejury und den Verlag, dass ich mit dem Manuskript an der Leserunde teilnehmen durfte!
Die Geschichte zeigt uns die Magie der Bücher...

Autorin: Ella Zeiss
Verlag: Bastei Lübbe 
Seiten: 350
ISBN: 978-3-404-17847-6
Preis: 10€ (Taschenbuch)
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

Inhalt:
Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.


Meine Meinung:
Das Cover, in Verbindung mit dem Titel, hat es mir sofort angetan. Das Bild sieht aus, als wäre es in einem kleinen Städtchen aufgenommen worden. Mit dem Buchladen hatte es mich sofort und ich finde es sehr passend zur Geschichte gewählt.
Ella Zeiss schreibt locker leicht, was super in dieses Genre passt. Flüssig lassen sich die Seiten lesen, sodass man praktisch durch das Buch fliegt. Da ich ja an der Leserunde teilgenommen habe, war das Buch in Abschnitte unterteilt. Noch selten sind Abschnitte so schnell an mir vorbeigezogen, wie hier.
Unsere Protagonistin heißt Hannah. Eine junge Frau, die (scheinbar) weiß was sie will. Zielstrebig arbeitet sie für ihren Traumjob in einer PR – Agentur. Doch als sie den Buchladen ihrer Tante erbt, ändert sich so einiges... Hannah kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, Kempenich. Vor 10 Jahren verließ sie ihn und damit auch ihre Vergangenheit. Dieser muss sie sich nun stellen. Zusammen mit dem mysteriösen Käufer des Buchladens gar nicht so einfach. Hannah erscheint dem Leser zu Beginn ziemlich naiv. Mich störte das, doch je mehr ich gelesen habe, desto klarer wurde mir: anders hätte die Geschichte nicht funktioniert. Hannah hat es mir mit ihren Entscheidungen nicht leicht gemacht, sie zu mögen. Doch Schritt für Schritt habe ich einen Draht zu ihr finden können.

Damals habe ich geglaubt, dass es für jede Stimmung, für jedes Problem das richtige Buch gibt. Tante Marlies hat immer gesagt, Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns fliegen.“ (Hannah, S. 131)

Zum männlichen Protagonisten kann ich nicht so viel sagen, sonst würde ich einiges vorweg nehmen. Doch so viel: mögen tue ich ihn ganz bestimmt nicht! Auch wenn er sich im Laufe der Handlung ändert, so komme ich mit ihm nicht ganz recht auf einen grünen Zweig. Außerdem hat mir zu seiner Person einfach etwas gefehlt. Seine Vergangenheit spielt keine riesige Rolle, doch ein wenig mehr Informationen hätte ich mir gewünscht. So blieb er für mich an manchen Stellen zu oberflächlich.
Die Thematik, Bücher und einen Buchladen aufzugreifen – einfach toll! Das hat mir wirklich gut gefallen und es zeigt mal wieder: Lesen und die Bücher verbinden!
Insgesamt ein tolles Buch, was man gerne zwischendurch liest. Ich habe es direkt meiner Mutter empfohlen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen