Montag, 5. August 2019

Someone New - Laura Kneidl


Ich glaube, noch nie ist mir eine Rezension so schwer gefallen. Ich will dieses Buch gar nicht bewerten, weil... ja, lest selbst.


Autorin: Laura Kneidl
Verlag: LYX 
Seiten: 534
ISBN: 978-3-7363-0829-9
Preis: 12,90€ (Paperback)
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Inhalt:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...

Meine Meinung:
Beginnen wir mal mit dem Cover: Es gefällt mir unheimlich gut! Die weiße Grundfarbe und dann diese wunderschöne Farbexplosion... einfach wow!
Someone New“ ist tatsächlich mein erstes Buch von Laura Kneidl gewesen. Und so viel sei schon mal gesagt: das letzte ist es definitiv nicht! Mit einer scheinbaren Leichtigkeit schreibt Laura Kneidl über Themen, die alles andere als leicht sind.
Micah hatte ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie verkörpert genau das, was bei anderen Menschen manchmal fehlt: Toleranz. Ich finde, sie kann als Vorbild für so viele von uns stehen! Mit 18 Jahren ist sie unglaublich reif und ich muss sagen, dass ich sie für ihre Stärke sehr bewundere. Gerne wäre ich zwischendurch ins Buch gesprungen und hätte mich mit ihr unterhalten. Ich denke, das wäre sehr spannend gewesen...

Ich wollte eine Geschichte erzählen. Ich wollte … so vieles. Und die einzige Person, die mir im Weg stand, war ich selbst.“ (Micah, S. 298)

Auch Julian ist ein unglaublicher Charakter. Tief verletzt und doch so stark... Ihn nicht zu mögen? Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich muss ihn einfach gern haben. Ich könnte noch Stunden schwärmen, doch ich habe Angst, sein Geheimnis zu verraten. Er ist toll und ebenso wie Micah ein Vorbild!

Ich bin deinetwegen dankbar. Deinetwegen zweifle ich weniger an mir.“ (Julian, S. 342)

Natürlich habe ich gerätselt, was Julians Geheimnis sein könnte. Es gab immer wieder Hinweise und ich habe es geahnt. Doch dass es dann wirklich so ist... heftig! Egal, wie oft es schon gesagt wurde: Diese Geschichte ist so verdammt wichtig! Am liebsten würde ich das Buch jedem in die Hand drücken! Es zeigt, dass jeder so sein kann wie er ist und sein will. Unsere heutige Gesellschaft neigt dazu, viele Themen unter den Tisch fallen zu lassen, ja, sogar zu verschweigen. Doch so funktioniert das nicht! Laura Kneidl öffnet mit diesem Buch Augen und bietet für mich eine super Grundlage für Gesprächsstoff.
Ich freue mich unheimlich auf „Someone Else“, denn die Geschichte von Auri und Cassie finde ich jetzt schon total aufregend! Danke Laura, für dieses unglaublich tolle und so wichtige Buch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen